BUNDjugend Hessen - ... und jetzt noch die Erde retten!

Repair Café Frankfurt-Sachsenhausen

RC-logo_ffm-sachsenhausenIn unserem Repair Café werden an jedem 1. Dienstag im Monat defekte Alltagsgegenstände in angenehmer Atmosphäre gemeinschaftlich repariert: elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, aber auch Textilien, Fahrräder, Gartenwerkzeug, Spielzeuge und viele andere Dinge.

Repair Cafés sind nicht-kommerzielle Veranstaltungen, deren Ziel es ist, die Nutzungsdauer von Gebrauchsgütern zu verlängern und dadurch Müll zu vermeiden, Ressourcen zu sparen und nachhaltige Lebensweisen in der Praxis zu erproben. Interessierte und Tüftler*innen können dort Erfahrungen austauschen und eine gute Zeit miteinander verbringen. Daher sind Kaffee, Tee und Kuchen ebenso wichtige Bestandteile wie Schraubendreher und Lötkolben. Gemeinsam reparieren bedeutet für uns nicht bloß „kostenloser Reparatur-Service“, sondern gemeinschaftlich organisierte Hilfe zur Selbsthilfe. Getragen wird die Veranstaltung von ehrenamtlich engagierten Helfer*innen und Reparatur-Expert*innen, die ihr Wissen und Können freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung stellen.

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, bei unserem Repair Café als Reparaturhelfer*in, im Café oder bei der Organisation mitzumachen, meldet euch einfach bei der uns: rc-sachs@bund-frankfurt.de

Die Projelogo_stadtteilbotschafterktinitiative entstand 2015/2016 im Rahmen des Stadtteilbotschafterprogramms der Stiftung Polytechnische Gesellschaft. Die Trägerschaft liegt bei der BUNDjugend Hessen und dem BUND Hessen. Die katholische Gemeinde St. Wendel stellt uns ihre Räume zur Verfügung.

Kontaktformular

  • Zum Schutz vor Spam bitten wir dich die oben angebenen beiden Wörter in das Eingabefeld einzutippen. Sollten die Wörter nicht gut lesbar sein, kannst du über das kleine "Neu laden"-Symbol rechts neben den Wörtern ein neues Captcha anfordern.