BUNDjugend Hessen  

Herbst erleben auf dem Apfelbaumhof

Datum: 23.10.2023 - 28.10.2023
Ort: Apfelbaumhof, Rimhorn, Odenwald
Zielgruppe: 9 -12 Jahre
Anmerkungen: Warteliste!
Preis: 155 EUR
Preis (ermäßigt): 140 EUR (u.a. für Mitglieder)

Auf dem Apfelbaumhof im Odenwald, am Ortsrand des kleinen Ortes Rimhorn, verbringen wir eine gemütliche Woche in dem liebevoll ausgestatteten Tagungshaus. Der Hof beherbergt einige Tiere: Katzen können gestreichelt und die Esel geputzt und ausgeführt werden. Und – wie der Hofname schon sagt – werden dort jede Menge Äpfel verarbeitet. Deshalb wird sich das Programm an einem Tag rund um den Apfel drehen: Saft pressen, Apfelscheiben trocknen, Apfelkuchen backen, alte Apfelsorten kennenlernen und vieles mehr … Und natürlich zieht es uns raus in die schöne Natur. Wir gehen bei Wind und Wetter raus und erkunden die herbstlichen Wälder rund um Rimhorn. Dabei orientieren wir uns mit Kompass und Karte und sogar bei Nacht. Wir lernen Bäume kennen, suchen Tierspuren und finden sicher auch interessante Moose, Pilze und Farne.

Ein Tagesausflug führt uns zur Burg Breuberg, wo wir das Leben im Mittelalter hautnah erleben können. Zurück auf dem Apfelbaumhof erwarten uns der gemütliche Kamin und vielleicht sogar selbstgemachte Bratäpfel. Ein großer ausgebauter Heuboden bietet viel Platz zum Spielen und Toben. Bei richtig schlechtem Wetter basteln wir mit Naturmaterialien.

Die Freizeit ist leider schon ausgebucht. Wir führen eine Warteliste.

Anmeldung

  • TT Schrägstrich MM Schrägstrich JJJJ
  • Zum Schutz vor Spam bitten wir dich, die angezeigte Aufgabe zu lösen. Sollte die Aufgabe nicht verständlich sein, kannst du über das kleine "Neu-laden"-Symbol unten links in der Aufgabe eine neue anfordern.